Allgemeinärzte - Spezialisten für den ganzen Menschen

Das Fachgebiet der Allgemeinmedizin hat in den letzten Jahren erfreulicherweise auch in der Öffentlichkeit immer weiter an Bedeutung gewonnen. Bereits in der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin liegt der Schwerpunkt darauf, das gesamte Spektrum der Erkrankungen zu kennen und damit umzugehen.(1) Die Fachärzte für Allgemeinmedizin sind Spezialisten für den ganzen Menschen und beraten und betreuen ihre Patienten und Familien von der Geburt bis zu ihrem Tod in Gesundheit und Krankheit.

Als Hausärzte sind wir die ersten Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Fragen.

Die Grundlage für eine optimale Betreuung ist ein Vertrauensverhältnis, welches durch die oft jahrelange Betreuung der Patienten und ihrer Familien entsteht. Patienten werden bei uns in ihrer Gesamtheit betrachtet und individuell behandelt.

Dies ist insbesondere für die Versorgung von hochbetagten Patientinnen und Patienten und chronisch Kranken von entscheidender Bedeutung, da die für die einzelnen Erkrankungen existierenden Leitlinien nicht an jedem, häufig auch an mehreren chronischen Erkrankungen gleichzeitig Erkrankten, angewendet werden können. Dies würde zu einer gefährlichen Polypharmazie (gleichzeitige Einnahme von vielen verschiedenen Medikamenten mit unbekannten Wechselwirkungen) führen.

Besonders am Herzen liegt uns auch eine professionelle und liebevolle Betreuung und Begleitung von schwerkranken und sterbenden Patienten.

Hausbesuche und die Betreuung von Patienten in Wohn- und Pflegeeinrichtungen gehören natürlich zu unserem hausärztlichen Versorgungsauftrag, ebenso wie organisierte Bereitschaftsdienste ausserhalb der Praxisöffnungszeiten.

Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit niedergelassenen spezialisierten Fachärzten, Krankenhäusern sowie allen anderen Einrichtungen des Gesundheitssystems sind für uns selbstverständlich.

Sehr wichtig ist uns eine von pharmazeutischen Interessen unabhängige Medizin. Daher verzichten wir auf jegliche Art von Sponsoring von Seiten der Pharmaindustrie und bemühen uns um eine unabhängige Fortbildung. Unsere Praxis nimmt an der Initiative für unbestechliche Ärztinnen und Ärzte teil (MEZIS).

Als Koordinator steht der Hausarzt im Zentrum der Versorgung. Dies bedeutet für den Patienten eine bessere und strukturiertere Versorgung, wodurch überflüssige Mehrfachuntersuchungen und Krankenhauseinweisungen reduziert werden können. Facharztbesuche sollten idealerweise vom Hausarzt gezielt veranlasst werden, die Untersuchungsergebnisse und Therapieoptionen können dann mit dem vertrauten Arzt nochmals besprochen und verständlich gemacht werden.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten, und danken Ihnen im voraus für Ihr Vertrauen!

Ihre Dr. med. Susanne Heydner mit Praxisteam